NOTICE: Many events listed here have been canceled or postponed due to the Covid-19 emergency. It is best to call ahead or check with organizer's websites to verify the status of any local event.

Change Location × Zürich

    Recent Locations

      Der Rosenkavalier in Zürich


      • Der Rosenkavalier Photo #1
      1 of 1
      March 20, 2020

      Friday   8:00 PM

      99 Germaniastrasse
      Zürich, Zürich

      Performers:
      • No Performers Listed
      EVENT DETAILS
      Der Rosenkavalier

      Stummfilm mit Live-Orchester

      entstanden 1925 nach der gleichnamigen Komödie für Musik von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss. Das ist der farbigste Schwarz-Weiss-Film, den es gibt hiess es in den Luzerner Neuesten Nachrichten nach der Wiederaufführung des ”Rosenkavalier-Stummfilms” mit Armin Brunner und seiner Vertonung an den Musikfestwochen von 1986.

      Ein Filmereignis sowohl für Opernfreunde wie Cinéasten. Doch leider war dieses Ereignis von kurzer Dauer: Urheberrechtliche Gründe verhinderten weitere Aufführungen. Wie aber kam es dazu? DieserStummfilm hat seit seiner spektakulären und umstrittenen Uraufführung 1926 in Dresden eine geradezu abenteuerliche Aufführungsgeschichte hinter sich: Richard Strauss, offensichtlich ohne wirkliche Beziehung zum Medium Film, zeichnete verantwortlich für die ”Filmmusik”. Und, obwohl dieser Rosenkavalier keine Verfilmung der Oper ist – er beinhaltet u.a. zahlreiche aufschlussreiche und köstliche Szenen, welche im Bühnenwerk nicht zu finden sind - besteht diese ”Vertonung” fast ganz aus Musik der seit 1911 höchst erfolgreichen Oper. Zwar sehr beeindruckend, grossartig und virtuos, aber auch verwirrend, denn sie erfüllt nicht die Anforderungen und Bedürfnisse einer Musik, welche dem Film und seinem Publikum dienen soll.

      Die Neuvertonung von Armin Brunner
      Mit Hilfe der in der Stummfilmtradition entstandenen „Kompilationsmethode“ hat Armin Brunner bereits in den 80er-Jahren eine Filmmusik geschaffen, indem er zu den geeigneten Passagen aus der originalen «Rosenkavalier»-Musik Zitate aus anderen Werken von Richard Strauss, aber auch weiterer Komponisten hinzufügte und so viel Charme, Keckheit und Witz in die Begleitmusik einbrachte.

      Der Film wurde ein Erfolg… und prompt kam das Aufführungs-Verbot.
      Von dieser ”Fessel” im Jahr 2020 nun befreit, packen wir die Gelegenheit und präsentieren diesen sowohl für Cinéasten als auch für Musik-, Opern- und Theaterliebhaber höchst attraktiven Film mit Live-Orchester erneut dem Publikum – natürlich mit Armin Brunners, jetzt für das Sinfonia Ensemble neugestalteten und umgearbeiteten Vertonung.

      Dauer
      90 MinutenVorverkauf


      Mi
      20. Mai 2020
      20:00 Uhr
      Tickets

      Eintrittspreise (freie Platzwahl)
      Fr. 39.– / 34.– / 20.–

      Weiterempfehlen

      Categories: Performing Arts

      Event details may change at any time, always check with the event organizer when planning to attend this event or purchase tickets.